6.8 SPC Forums banner

Warum nicht die 300 Ham'r?

3 reading
23K views 94 replies 32 participants last post by  UpNorthSavage  
#1 ·
Ich habe über ein .30 Kaliber für das AR15 nachgedacht und erwäge 300 Ham'r. Ja, wie bei all unseren Lieblingskalibern gibt es verschiedene .30 Kaliber Wildcat-Patronen, die in diesem oder jenem besser abschneiden. Aber auch das sind wieder Wildcat-Patronen. Ich bin Wiederlader. Ich kann und forme ab, aber ich mag es nicht. Ich möchte weder eine Hülse kürzen, erweitern, verengen oder auf andere Weise als durch das Abformen herstellen. Daher ist Fabrik-Messing fast ein Muss, und Fabrik-Munition ist für mich der beste Weg, da sie geladene Munition und nach dem Schießen passendes Messing liefert.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es nur zwei .30 Kaliber für das AR15, die weit verbreitet sind, was die Fabrik-Munition betrifft. Das eine ist das 300 Blackout und das andere das 300 Ham'r.

Wenn ich an einer Pistole oder SBR vom CQB-Typ mit einem Schalldämpfer interessiert wäre, dann wäre das Blackout die richtige Wahl. Aber das bin ich nicht. Stattdessen suche ich nach einer guten .30 Kaliber AR15 Patrone für den allgemeinen Einsatz im Wald und die Jagd.

Ich habe bei meinem bevorzugten Munitionshändler-Aggregations-Site nachgesehen und 300 Ham'r Munition bei 119 Händlern gefunden. Die Patronen werden von 5 verschiedenen Herstellern mit einer Vielzahl von Geschossen geladen.

Also, warum nicht das 300 Ham'r?

#2 ·
Ich weiß, dass Bill Wilson (Wilson Combat) ein großer Fan des .300 Ham'r ist (und es herstellt). Er hat auch Lehigh Defense gekauft und stellt ebenfalls Munition dafür her. Er liebt es, damit Wildschweine zu töten.

Save
#4 ·
Es kommt nur darauf an, wofür Sie es verwenden möchten. Derzeit gibt es mehrere AR10/AR15-Hybride auf dem Markt, die .308 und 6,5 Needmore verschießen. Wenn es ein reines Kampfgewehr wäre, würde ich eine 16" SFAR wählen. Es wiegt etwa 7 Pfund ohne Optik und Munition.

#5 · (Edited)
300 ham’r ist eine anständige Patrone. Ich persönlich werde sie nicht verwenden, wegen der Art und Weise, wie Wilson damit umgegangen ist. Sie wurde übertrieben, irreführend und war eine Geldmacherei.
Wilson fand heraus, dass neuere Pulver eine viel bessere Leistung aus seiner 7,62x40 herausholten. Anstatt sie nur als Munition anzubieten, veränderten sie die Hülse gerade so, dass sie als neue Patrone klassifiziert werden konnte, damit sie mehr Läufe, Wiederladeausrüstung und Hülsen verkaufen konnten. Sie priesen sie als so viel besser an, aber es gibt nur einen Unterschied von etwa 50 fps zwischen der 300 ham’r und der 7,62x40 mit dem gleichen Pulver und den gleichen Geschossen. Dann, keine Ahnung warum, verwendeten sie eine Dralllänge von 1:15. Vielleicht um ein bisschen mehr Geschwindigkeit zu erzielen, weiß ich nicht. Nun, wenn Sie die schweren Geschosse oder massive Kupfergeschosse bei wirklich kaltem Wetter verwenden, stabilisieren Sie möglicherweise nicht. Ich brachte die Dralllänge in einem anderen Forum zur Sprache, und einer seiner Mitarbeiter sagte: Nun, wir verwenden kein Kupfer. Das ist cool, aber andere tun es. Jetzt bieten sie engere Dralllängen an, was sie von Anfang an hätten tun sollen.
Dann versuchten sie, die Leute falsch zu informieren, indem sie sagten, sie schlage jede andere Nicht-Big-Bore-AR15-Patrone und töte wie eine 308. Ernsthaft?!
Wie gesagt, es ist keine schlechte Patrone. Aber als ich diese ganze Angelegenheit mitansehen musste, hatte ich keinen Respekt mehr vor dieser Firma. Wollte ein paar verschiedene Läufe und eine 1911 von ihnen kaufen, aber ich werde mich woanders umsehen.

#6 · (Edited)
Tut mir leid, aber das klingt für mich nach persönlicher Animosität. Ich kenne Herrn Wilson nicht persönlich. Daher kann ich nicht beurteilen, ob Sie mit Ihrer Meinung Recht haben oder nicht. Ich urteile nicht. Aber im Laufe der Jahre habe ich ähnliche Bemerkungen über mehrere Patronendesigner gehört.

Zum Beispiel erinnere ich mich, dass Art Alphin (A-Square) unter Beschuss geriet, weil er mehrere Patronen, die andere Jahrzehnte zuvor entwickelt hatten, mit wenigen oder keinen Änderungen "legitimierte". Dafür musste er viel Kritik einstecken. Ironischerweise wurde Alphins 6,5-08 im gleichen Zeitraum bei SAAMI zur Genehmigung eingereicht, als Remington die 260 Remington, ihre "identische" Version, einreichte. Tatsächlich erinnere ich mich, dass Alphins Antrag zuerst eingereicht wurde. Trotzdem wählte SAAMI den Remington-Antrag, und die 6,5-08 A-Square ist nur eine weitere Patrone, die es nie gab. Dementsprechend beanspruchte Remington sie als ihre eigene, bewarb sie und hypte sie. Das ist im Patronengeschäft ganz normal.

Ich wette, fast jeder 6,8-SPC-Fan hat die Geschichte gehört, wie Remington die Spezifikationen der 6,8-SPC "verpfuscht" hat, als sie diese bei SAAMI einreichten. Vielleicht haben sie einen Fehler gemacht, oder vielleicht dachten sie, sie hätten es besser. Ich kenne die Wahrheit nicht, und im Moment ist es mir egal. Ich weiß, dass die SPC II-Kammer besser funktioniert. Vielleicht ist die ARP-Kammer noch besser. Sie heißt immer noch 6,8 Remington SPC.

Also, vielleicht hat Bill Wilson eine Patrone "legitimiert", an der eine oder mehrere andere Personen gearbeitet hatten. Vielleicht hat er dabei Designentscheidungen getroffen und Spezifikationen gewählt, die andere nicht gewählt hätten. Egal. Und jedes gute Unternehmen würde sein Produkt bewerben, fördern, anpreisen und die Verbraucher anderweitig dazu ermutigen, es zu kaufen. Das ist im Patronengeschäft ganz normal.

Da ich keine persönlichen Erfahrungen mit Bill Wilson habe und keine Anteile an der Entwicklung und Umsetzung der 300 Ham'r besitze, habe ich den Luxus, die Patrone ohne Voreingenommenheit zu betrachten. Das werde ich tun.

#7 · (Edited)
Lol. Du hast gefragt, warum nicht, und ich habe dir gesagt, warum. Es gibt andere, die genauso denken. Wilson ist der Einzige, der Läufe herstellt, also unterstützt du ihn. Deshalb habe ich es angesprochen.
Außerdem sind es beides seine Patronen, also hat er nichts gestohlen. Es braucht auch nicht viel Recherche, um herauszufinden, worüber ich rede. Du musst ihn nicht kennen, um zu sehen, was er tut. Aber hey, du kannst tun, was du willst, und unterstützen, wen du willst.
Und wie ich bereits sagte, sind die 7,62x40 und 300 ham'r keine schlechten Patronen. Habe fast eine gebaut, bin aber einen anderen Weg gegangen.

Edit - Ich dachte, Wilson wäre der Einzige, der Läufe verkauft. Also würdest du Wilson unterstützen, egal was passiert. Sieht so aus, als würde Shaws welche herstellen.

#8 ·
Auch ich habe mich gefragt, warum Wilson eine 1:15-Drallrate verwendet, als sie zum ersten Mal herauskamen, und welche Einschränkungen dies bei der Geschossauswahl verursachen würde. Eine schnellere Drallrate wird empfohlen.

Save
#11 ·
So, 1:12, 1:10?
Ich weiß nicht, welche Geschosse Sie verwenden möchten, aber ich hatte keine Probleme mit der 1:15-Drall. Ich habe 16-Zoll-Läufe mit 1:15 und 1:13. Außerdem verwende ich immer einen Schalldämpfer. Ich hatte noch nie einen Prall-/Frontkappentreffer oder ein Schlüsselloch auf einer Zielscheibe gesehen. Mein 1:15 scheint am engsten zu gruppieren, aber es kann auch nur der Lauf sein. Ich neige dazu, 110gr bis 130gr Geschosse daraus zu schießen.

#12 ·
Vor vielen Jahren entdeckte ich, dass Sierra 125gr Spitzers aus meiner 30-30 Winchester 94 extrem präzise waren, natürlich einzeln geladen. Wenn ich eine 300 Ham'r hätte, würde ich glaube ich anfangen, Ladungen dafür zu entwickeln. Diese alte 94 hatte eine Dralllänge von 1:12" und das schien gut zu funktionieren.

#14 · (Edited)
Für eine Fabrikladung ist es eine großartige Patrone. Ich würde sagen, sie ist der 300BS um Lichtjahre überlegen. Ich bin verblüfft, warum die 30HRT/Tac30 nie saami'd wurde und auf den Mainstream-Markt gebracht wurde. Ich schätze, die 556-Hülse ist die einzige Hülse, die jemals eine Rolle spielt.
Ich war auch neugierig, warum 30HRT/Tac30 nie saami'd wurden. Ich möchte eine ausprobieren, um zu sehen, wie sie funktioniert, aber ich habe keine Lust, meine eigenen Hülsen zu formen, das Doppelte dafür zu bezahlen und jemanden zu finden, der einen Speziallauf herstellt. Bei Patronen auf AR15-Basis wird irgendwann der Druck zur Einschränkung, und zusätzliche Hülsenkapazität hilft nicht. Ich war neugierig, wo dieser Punkt liegt. Ich schätze, im besten Fall bekomme ich mit einer 30HRT/Tac30 möglicherweise zusätzliche 50 bis 100 fps gegenüber der 300 HAMR. Ohne es auszuprobieren, kann ich es jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Ich begründe das auf der Tendenz, die ich gehört habe, dass Leute das gleiche Pulver für 30HRT/Tac30 verwenden, das ich für 300 HAMR verwende, und die gleichen Geschosse. Beachten Sie auch, dass ich über meine Ladungen spreche, nicht über Fabrikladungen für die 300 HAMR. Wenn Sie keine Drucktestausrüstung haben, ist es schwierig, einen direkten Vergleich für Wiederlader zu erhalten. Unterschiede im Messing sind ein gutes Beispiel für eine der Dinge, die die Perspektive eines Wiederladers beeinflussen. Unterschiedliches Messing hat unterschiedliche Kapazitäten und unterschiedliche Härtegrade. Für die 300 HAMR verwende ich tendenziell das vernickelte Messing, das von Sig für heißere Ladungen hergestellt wird. Jemand, der sein eigenes Messing formt oder Starline-Messing verwendet, könnte erhebliche Druckanzeichen bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehen, als ich beobachtet habe. Für 6,8 SPC scheint das S&B-Messing heißere Ladungen besser zu vertragen als Starline. Es hat mehr Kapazität und scheint besser zu halten.

#17 ·
Ich liebe meine Ham'rs. 2 ARs 1 Repetierbüchse. Alle 16".

1 Thermal AR, 1 Rotpunkt-AR für eine Buschwaffe und ein 4x-Zielfernrohr auf der Repetierbüchse für die allgemeine Jagd. Alles sind Wilson-Fabrikläufe.

Ich habe hier in Zentral-Texas Hunderte von Schweinen mit einer maximalen Ladung CFE BLK auf dem 125gr TNT absolut vernichtet.

Ich habe der 300BO eine Chance gegeben, wahrscheinlich keine faire Chance, aber ich mochte es einfach nicht. Es war pingelig in einem 16" AR für mich und die Ruger American Repetierbüchse war bestenfalls mittelmäßig. War wahrscheinlich meine Handladungen, aber ich wollte mir nicht die Zeit nehmen, mich mit der Entwicklung von Ladungen zu befassen, wenn alles, was ich durch die Ham'rs steckte, fantastisch war.

#22 ·
Das 300Ham'R wurde ursprünglich für 3030 Geschosse entwickelt, weshalb die Dralllänge so langsam war, da die kürzeren Geschosse sie nicht benötigten. Die Verbraucher wollten spitze Geschosse verwenden, also mussten sie sich anpassen. Als Wiederlader können Sie mit den Flachkopfgeschossen eine bessere Nahleistung erzielen, da Sie die Hülsenkapazität erhöhen können, indem Sie sie nicht so tief setzen. Achten Sie nur darauf, dass sie beim Laden nicht in die Züge gelangen.

#23 ·
Die 300Ham'R wurde ursprünglich für 3030 Geschosse entwickelt, deshalb war die Dralllänge so langsam, da die kürzeren Geschosse sie nicht brauchten. Die Verbraucher wollten spitze Geschosse verwenden, also mussten sie sich anpassen. Als Wiederlader können Sie mit den Flachkopfgeschossen eine bessere Nahkampfleistung erzielen, da Sie die Hülsenkapazität erhöhen können, indem Sie sie nicht so tief setzen. Achten Sie nur darauf, dass sie beim Laden nicht in die Züge gelangen.
Ich stimme Ihnen zu, es wurde für kurze Geschosse entwickelt. Längere Geschosse mit besseren BCs haben nicht genug Platz für eine gute Pulverladung. Wenn das der Wunsch ist, ist 6,8 SPC oder eine 30-Kaliber-Version mit der 6,8 SPC-Hülse eine bessere Wahl. Ich habe mich (zumindest vorerst) für 6,8 SPC entschieden.

#24 ·
Ich habe über ein .30 Kaliber für das AR15 nachgedacht und erwäge 300 Ham'r. Ja, wie bei all unseren Lieblingskalibern gibt es verschiedene .30 Kaliber Wildcat-Patronen, die in diesem oder jenem besser abschneiden. Aber auch das sind Wildcat-Patronen. Ich bin Wiederlader. Ich kann und forme ab, aber ich mag es nicht. Ich möchte weder eine Hülse kürzen, erweitern, verengen oder auf andere Weise erstellen, als durch das Abformen. Daher ist Fabrik-Messing fast eine Voraussetzung, und Fabrik-Munition ist für mich die beste Lösung, da sie geladene Munition und nach dem Schießen geeignete Hülsen liefert.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es nur zwei .30 Kaliber für das AR15, die weit verbreitet sind, was die Fabrik-Munition betrifft. Das eine ist das 300 Blackout und das andere ist das 300 Ham'r.

Wenn ich an einer Pistole oder SBR vom Typ CQB mit einem Schalldämpfer interessiert wäre, dann wäre das Blackout die richtige Wahl. Aber das bin ich nicht. Stattdessen suche ich nach einer guten .30 Kaliber AR15 Patrone für den allgemeinen Einsatz im Wald und die Jagd.

Ich habe bei meinem bevorzugten Munitions-Händler-Aggregations-Site nachgesehen und 300 Ham'r Munition bei 119 Händlern gefunden. Die Patronen werden von 5 verschiedenen Herstellern mit einer Vielzahl von Geschossen geladen.

Also, warum nicht das 300 Ham'r?
Ich habe eine Wilson 16' und 11,3" Pistole. Beide sind schöne Läufe, aber ich wollte etwas "Custom". Ich habe gesehen, dass X-Caliber jetzt 300 HAM'R anbietet. Ich habe einen in 1-10 bestellt, da ich nicht mehr als 110 Grains verschieße.
Ich habe die Berechnungen für die Geschoss-RPM / Dralllänge durchgeführt und gesehen, dass 1-10 am besten abgeschnitten hat. Was das Wiederladen angeht? Ich bin von den Wilson-Daten abgekommen und lade mit H110 und Accurate 11FS mit sehr guten Ergebnissen. SBR SOCOM ist ein weiteres gutes Pulver. Ich verwende Hornady VMax, Nosler Varmageddon, Maker Rex, alle 110 Grains und Maker TRex 85 Grains als kleinen Geschwindigkeitsdämon. Ich hoffe, das hilft.

#26 ·
Ich habe eine Wilson 16' und 11,3" Pistole. Beide sind schöne Läufe, aber ich wollte etwas "Custom". Ich sah, dass X-Caliber jetzt 300 HAM'R anbietet. Ich bestellte einen in 1-10, da ich nicht höher als 110 Grain schieße.
Ich führte die Berechnungen für die Geschoss-RPM / Drallrate durch und sah, dass 1-10 am besten abschnitt. Was das Wiederladen angeht? Ich bin von den Wilson-Daten abgekommen und lade mit H110 und Accurate 11FS mit sehr guten Ergebnissen. SBR SOCOM ist ein weiteres gutes Pulver. Ich verwende Hornady VMax, Nosler Varmageddon, Maker Rex alle 110 Grains und Maker TRex 85 Grains als kleinen Geschwindigkeitsdämon. Ich hoffe, das hilft.
Ich habe SBR SOCOM mit dem 300 HAM'R verwendet, aber H110 oder 11FS noch nicht ausprobiert. Ich habe beides mit 300 BLK verwendet, aber nicht erwartet, dass sie im 300 HAM'R so gut funktionieren. Obwohl mehr Pulverkapazität vorhanden ist, habe ich aufgrund des Drucks nicht erwartet, dass ich die Ladung so weit erhöhen kann, wie sie für 300 BLK verwendet wird, um eine viel bessere Leistung zu erzielen. Welche Art von Geschwindigkeit erzielen Sie mit dem 110gr Vmax oder Varmageddon mit H110 oder 11FS, aus einem der beiden Läufe?

#28 ·
Ich habe und mag die 300 Ham'r. Wenn ich es jedoch noch einmal tun müsste, würde ich es aus einem Grund nicht tun: die Munitionspreise dafür. Als ich meins baute, waren die Munitionspreise für Wilson's 300 Ham'r angemessen, jetzt nicht mehr.

#29 ·
Gehen Sie zum „Texas Hunting Forum“ und suchen Sie nach der 300 HAMR. Bill Wilson ist dort in einem sehr langen Thread aktiv, in dem all dies ausführlich und interessant diskutiert wird. Er ist sehr offen und transparent, und nachdem er damit weit über 400 Schweine erlegt hat (er benutzte und mochte übrigens die 6.8SPC), gibt es jede Menge Leistungsinformationen darüber, wie es sich auf Fleisch auswirkt.

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, bot Wilson zwei Dralllängen in seinen Laufangeboten an, mit einer Menge entsprechender Empfehlungen zur Geschossgenauigkeit und -leistung. Macht Spaß.

#30 ·
Sashay rüber zum „Texas Hunting Forum“ und suche nach der 300 HAMR. Bill Wilson ist dort in einem sehr langen Thread aktiv, in dem all dies in interessanten Details diskutiert wird. Er ist sehr offen und transparent, und nachdem er weit über 400 Wildschweine damit erlegt hat (er benutzte und mochte übrigens die 6.8SPC) auf seiner East Texas Ranch, gibt es reichlich Leistungsinformationen darüber, wie es sich auf Fleisch auswirkt.

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, bot Wilson zwei Dralllängen in seinen Laufangeboten an, mit einer Menge entsprechender Empfehlungen zur Geschossgenauigkeit und -leistung. Macht Spaß.
Danke, Max!

#31 ·
Ein großer Vorteil des 300Ham'r war seine Fähigkeit, sich wie eine 30-30 zu verhalten und sogar einige der gleichen Geschosse zu verwenden. Traditionell wurde die 30-30 nicht als besonders präzise Patrone angesehen, daher ist es sinnvoll, dass die Hersteller weniger Wert auf die Perfektion der Geschosse legen. Ich vermute, dass Wilson dies bei der Wahl der Drallraten für seine Läufe berücksichtigt hat. Ein langsamer Drall hilft der Genauigkeit bei nicht ganz perfekten Geschossen. Wenn es Hohlräume im Kern oder variable Wandstärken in den Mantelwänden gibt, ist das Geschoss leicht unausgewogen, wenn es sich im Lauf dreht, und springt buchstäblich zur Seite, wenn es die Bohrung verlässt. Ein langsamerer Drall minimiert diesen Sprung. Benchrest-Schützen haben traditionell langsame Drallläufe verwendet, um den seitlichen Sprung zu minimieren, obwohl sie hochwertige Geschosse verwenden. (Sie verwenden auch flachbasierte Geschosse, die tendenziell etwas genauer sind als bootschwanzförmige, um die kleinstmöglichen Gruppen herauszuquetschen.) Ein etwas schnellerer Drall sollte mit guten Geschossen gut funktionieren. Wie andere bereits festgestellt haben, dehnen sich viele expandierende monolithische Geschosse schneller aus, wenn sich das Geschoss schneller dreht, um die Blütenblätter nach außen zu werfen. Die monolithischen Controlled Chaos-Geschosse, die Wilson für die 300 Ham'r verkauft, verhalten sich nicht so. Die Blütenblätter scheren ab und brauchen anscheinend nicht viel Drall, um dies zu tun.

#33 · (Edited)
Auch wenn es für den Verlauf dieses Threads keine Rolle spielt, müssen Sie keine 30HRT-, TAC30- oder 30-American-Hülsen abfeuern. Kürzen Sie einfach die Hülsen und führen Sie sie durch eine Matrize. Abgesehen vom Kürzen unterscheidet es sich nicht vom Wiederladen einer anderen Hülse.
Das Gute an der 30HRT und TAC 30 ist, dass Sie bis zu 149gr FMJs verwenden können. Ich habe sogar einige 155gr getestet, aber die 130gr MK319 für die beste Leistung bei 2600fps aus einem 16-Zoll-Lauf gewählt.
Die alte 30-30 verwendete hauptsächlich 150-170gr Rundkopf- oder Flachkopfgeschosse, und diese wären in einer 300 Hamr unglaublich langsam, wenn sie darin verwendet werden könnten.

#34 ·
In Bezug auf Geschosse und die 30-30 waren meine ersten Wiederladererfahrungen mit einem Lee Loader und dem Wiederladen von Patronen für ein Model 94 nach '64. Das präziseste, angenehmste zu schießende und am leichtesten zu ladende Geschoss war das Sierra 125gr Spitzer. Ich konnte nur zwei gleichzeitig in das Gewehr stecken, eines in den Ausguss und eines in das Magazin. Aber es schoss dieses Geschoss regelmäßig in ~1"-Gruppen auf 100 Yards mit einer Kimme. Also denke ich, dass dieses Geschoss und die 300 Ham'r gut zusammenpassen werden.

Übrigens, die 20"-Läufe des 94er verwendeten eine 1:12"-Drall. Ich vermute, dass der 1:15"-Drall von Wilson weniger mit der Geschossstabilisierung zu tun hat als mit der Erzielung von genügend Geschwindigkeit, um ihre "30-30-Geschwindigkeits"-Behauptung zu rechtfertigen.

Was die Herstellung von Messing angeht, so muss man sich bei der 300 Ham'r keine Sorgen machen. Messing kann gekauft werden oder man kauft ein paar Schachteln, verschießt sie und lädt sie wieder. Ich kann keine fabrikfertige Munition für 30 HRT, TAC30 oder 30 American finden. Alle drei Patronen könnten besser abschneiden als die 300 Ham'r, aber ich bin nicht daran interessiert, einen reinen Wildcat zu besitzen. Ich war schon einmal dort.

Ich erwäge die 300 Ham'r für ein Repetiergewehr auf Basis eines AR15-Unterteils mit einem 20" oder längeren Repetierverschluss-Oberteil. Gasöffnungen, Gaszeitpunkt und verwandte Probleme spielen keine Rolle.

#36 ·
Sie behaupten eine Geschwindigkeit von 30-30, aber mit viel leichteren Geschossen. Wenn die Geschosse das gleiche Gewicht wie ein 150gr 30-30 hätten, wären sie 2-300fps langsamer.
Mit einem 16" 300 Ham'r unterdrückt, erhalte ich ungefähr 2500 fps mit einem 130gr HHC und 2300 fps mit einem 150gr SST (Savage Variant). Ich habe keinen Zweifel, dass es einen Leistungsvorteil mit einem 6,8 SPC-Basisgehäuse gegenüber 5,56 gibt. Glauben Sie wirklich, dass ich 2600 fps mit einem 150gr SST aus einem 16"-Lauf mit einem 30HRT erwarten könnte? Ich würde das nicht denken, aber ich habe keinen Zweifel, dass Ihr Wissen in diesem Bereich tiefer ist als meins.

#37 ·
Ich habe 1680 verwendet und konnte mit einem 130gr und einem 16-Zoll-Lauf 2600 erreichen. Homebrewer verwendete SW BLK oder CFE BLK und erreichte mit 130gr aus einem 18-Zoll-Lauf 2800. Wilson und Lehigh Defense behaupten, dass ein 125gr 2440 erreichen wird. Wenn das eine 150er-Patrone wäre, wie sie in den meisten 30-30ern verwendet wird, würde sie nur 2290 erreichen. Ich sagte, dass eine Hamr apx 2-300ps langsamer ist als eine 30-30, wenn Geschosse gleichen Gewichts verwendet werden.

#41 ·
Ich habe 1680 verwendet und konnte mit einem 130gr und einem 16-Zoll-Lauf 2600 erreichen. Homebrewer verwendete SW BLK oder CFE BLK und erreichte mit 130gr aus einem 18-Zoll-Lauf 2800.
Wilson und Lehigh Defense behaupten, dass ein 125gr 2440 erreichen wird, wenn das eine 150er wäre, wie es in den meisten 30-30ern verwendet wird, würde es nur 2290 erreichen. Ich sagte, ein Hamr ist apx 2-300ps langsamer als ein 30-30, wenn die gleichen Geschossgewichte verwendet werden.
Haben Sie bei Ihrem TAC30 eine Standard-M4-Laufverlängerung oder etwas Benutzerdefiniertes (mit breiteren Zuführrampen) verwendet?

Es wäre schön, wenn BlackStone beschließen würde, Ihr TAC30 wieder herzustellen, aber ich glaube, ich erinnere mich, dass Sie demjenigen, der derzeit daran interessiert ist, einen zu bauen, den 30HRT empfohlen haben. Ich denke darüber nach, Paladin Machining einen 1:12 5R-Drall-Laufrohling und eine Verlängerung zur Herstellung eines 16-Zoll-30HRT zur Verfügung zu stellen. Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach, erwarte aber nicht wirklich mehr als 100 bis 150 fps Gewinn gegenüber meinem 300 Ham'r mit einer äquivalenten Lauflänge. Ich möchte es wissen, also denke ich, ich sollte es tun und es herausfinden.

#38 ·
Deshalb habe ich gefragt, ob jemand Geschwindigkeitsdaten für längere Läufe hat. Die zusätzlichen acht Zoll, die ein 24-Zoll-Lauf gegenüber einem 16-Zoll-Lauf hat, würden meiner Meinung nach die Geschwindigkeiten erheblich erhöhen. Wenn ein durchschnittlicher Geschwindigkeitszuwachs von 15 fps pro Zoll 120 fps beträgt. Wenn der durchschnittliche Zuwachs 20 fps beträgt, sind es 160 fps. Wenn mehr, dann mehr. Es könnten sich über 200 fps Zuwachs ergeben. Oder auch nicht. Ab einem bestimmten Punkt könnte es sogar zu einer Geschwindigkeitsabnahme kommen. Es hängt alles davon ab, wie die Ham'r-Hülse das Pulver verbrennt, das verwendete Pulver, das Geschoss und die Ladung. Deshalb sind reale Daten wichtig.

#39 ·
Es gibt einen Benutzer namens graycard, der im texashuntingforum und arfcom postet. Er hat gepostet, dass er einen 20-Zoll-300-ham'r-Lauf hat, und ich erinnere mich, dass er sagte, er neige dazu, 80 fps zwischen seinem 16-Zoll- und 20-Zoll-Lauf zu sehen. Sie könnten in einem dieser Foren nachfragen, wenn Sie detailliertere Fragen beantwortet haben möchten. Es gibt einen sehr langen 300-ham'r-Thread im texashuntingforum, wenn Sie dort fragen, würde Bill Wilson wahrscheinlich antworten. Ich denke, 20 Zoll ist der längste Lauf, den sie verkaufen, aber wer weiß, was er alles ausprobiert hat.

#40 ·
Es gibt einen Benutzer namens graycard, der im texashuntingforum und arfcom postet. Er hat gepostet, dass er einen 20" 300 ham'r Lauf hat, und ich erinnere mich, dass er sagte, er neige dazu, 80 fps zwischen seinem 16" und 20" zu sehen. Sie könnten in einem dieser Foren nachfragen, wenn Sie detailliertere Fragen beantwortet haben möchten. Es gibt einen sehr langen 300 ham'r-Thread im texashuntingforum, wenn Sie dort fragen, würde Bill Wilson wahrscheinlich antworten. Ich denke, 20" ist der längste Lauf, den sie verkaufen, aber wer weiß, was er alles ausprobiert hat.
Habe die 300 HMMR in Wilson 16” und 11,5 Läufen. Schieße 130gr Hot Core auf Hirsche und Wildschweine innerhalb von 200 yds. Kein Problem, liebe das Kaliber.

You have insufficient privileges to reply here.